Der Kindergarten

Im ersten Kindergarten konnten 1954 auf dem Grundstück Fröhlich 18 Kinder von Frau Fleischer und ihren Mitarbeiterinnen empfangen werden. Gekocht hatte Frau Else Urban.
Später nutzte man das Grundstück Nr. 6 mit einem kleinen Spielplatz im Garten. Da aber nur ein Raum für die Kinder zur Verfügung stand, wurde das ehemalige Gemeindebüro (heute Jugendklub und Kegelbahn) „kindergartengemäß“ umgebaut. Neben dem Aufenthaltsraum entstanden ein Schlafraum und ein Waschraum. Leiterin war nun für viele Jahre Frau Schätz. Die damaligen Kindergarten-Kinder können sich gut an ihre Kindergärtnerin Frau Schätz und ihre Mitarbeiterinnen (u.a. Frau Jahnke, Frau Schmidt) erinnern.
Ende der 70er Jahre waren in den vorhandenen Kindergarten die Kapazitätsgrenzen erreicht und die hygienischen Bedingungen entsprechend nicht mehr dem Standard. Dank der intensiven Bemühungen der damaligen Bürgermeisterin, Frau Schöppe, wurde 1979 ein neuer Kindergarten in der Dorfstraße Nr. 8 übergeben.
Nachdem Frau Schätz 1990 in den verdienten Ruhestand ging, übernahm Frau Schlenker die Leitung des Kindergartens. Nur noch 9 Kinder besuchten1993 den Kindergarten – zu wenig, um als eigenständiger Kindergarten weiter arbeiten zu können. Damit wurde das Kapitel „Kindergarten in Schleberoda“ nach über 39 Jahren leider geschlossen.