Tag des offenen Denkmals in Schleberoda

Dieser bundesweit immer am 2. Sonntag im September begangener Tag lädt zum Besuch von Denkmalen und interessanten Orten ein, die sonst oft nur eingeschränkt öffentlich zugänglich sind.

In Schleberoda beteiligten wir uns bereits seit 1998 an dieser Aktion, auch wenn der Verzicht auf den Winzerfestsonntag in Freyburg schon „als kleines Opfer zugunsten der Sache“ angesehen werden kann.

Im Jahr 2016 beispielsweise stand nicht nur ein Denkmal, zumeist das historische Backhaus, im Mittelpunkt, sondern das gesamte Dorf mit seinen Besonderheiten. Schleberoda wurde gemeinsam mit Ebersroda, auf Grund des erhaltenen Rundlingscharakters, in den überarbeiteten Welterbeantrag um den Naumburger Dom aufgenommen. So konnten die Besucher, u.a. aus Weißenfels und Naumburg, während eines geführten Dorfrundganges den Gerichtsstein, die romanische Ursprünge der Kirche, den nahezu einmalig uralten Heckenzaun, den Brunnen und das Backhaus kennenlernen.

Das Jahresthema der Aktion „Gemeinsam Denkmale erhalten“ war für Schleberoda 2016 in besonderem Maße zutreffend: Die Kirchgemeinde hatte sich, unterstützt von vielen Spendern und Fördermittelgebern, die Restaurierung der historischen Orgel vorgenommen. In Regie des Heimatvereins Schleberoda e. V. wurde die dringende denkmalgerechte Sanierung des Backhausinneren vorbereitet. Das Benefizkonzert des Luftwaffenmusikkorps Erfurt am 27.10.2016 im Lichthof der Rotkäppchen-Sektkellerei war ein wichtiger Baustein zur Finanzierung des Vorhabens.

Der Tag des offenen Denkmals bereitet uns und unseren Gästen immer sehr viel Freude. Passenderweise hatten Heimatverein und Pfingstburschen im 2016er Winzerfestumzug das Thema „Welterbeantrag“ als eine für unser Dorf im wörtlichen Sinn “runde Sache“ mit sehr viel Phantasie dargestellt.