Lesestübchen

Nach Backhaus, Kaltsaal und Sommergalerie bekam Schleberoda im Januar 2015 mit dem Lesestübchen eine weitere Attraktion. Ob Grisham oder Goethe, Sachbuch, Schmöker oder Kinderbuch – hier wird fast jede/r fündig.

Alle zwei Wochen (im Sommer einmal monatlich) treffen sich Jung und Alt aus Schleberoda am Samstag im alten Gemeindehaus neben der Backstube zum Stöbern, gemütlichen Beisammensein und Austausch aktueller Nachrichten. Und ganz besonders beliebt ist die Vorlesestunde ab Vier Uhr, bei der nicht nur die Kleinen andächtig lauschen, sondern auch einige Große „ganz Ohr“ sind.

Apropos „Kleine“: Die Kinder sind es, die das Leben des Lesestübchens wesentlich bestimmen. Und sie sind es auch, die Buch führen über alle Bücher, die eintreffen oder kostenlos mit nach Hause genommen werden.

Die Idee zu dieser ehrenamtlichen Initiative kam aus dem Heimatverein Schleberoda und hat sich schnell herumgesprochen. Und so waren und sind es viele Privatleute, die mit großen und kleinen Buchspenden sehr schnell für einen großen Bestand gesorgt haben. Ihnen allen gebührt der Dank aller Bücherfreunde in Schleberoda.

Aktuelle Öffnungszeiten des Lesestübchens sind auf der Seite „Tipps und Termine“ zu finden.