Bundespräsident Steinmeier ehrt Schleberoda

v.l.: Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, Dr. Karin Reglich, Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, Cornelia Hofmann

Nachdem Schleberoda am 24. Januar 2020 von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner als „Dorf mit Zukunft“ (Silbermedaille des Bundeswettbewerbs) ausgezeichnet wurde, hat Bundespräsident Frank Walter Steinmeier am 5. März 2020 jeweils zwei Vertreter*innen aller Siegerdörfer in seinem Amtssitz Schloß Bellevue in Berlin empfangen. Schleberoda wurde vertreten von Dr. Karin Reglich und Cornelia Hofmann, die sich – wie viele Dorfbewohnerinnen und -bewohner – mit großem Einsatz über drei Jahre im Dorfwettbewerb engagiert hatten.

Bundespräsident Steinmeier, Landwirtschaftsministerin Klöckner und Juryvorsitzender Kubat würdigten die Dörfer als Impulsgeber der ländlichen Entwicklung und als Garant für eine gute Zukunft ländlicher Regionen. Unsere Bilder zeigen die Vertreterinnen Schleberodas (deren Teilnahme, wie man erkennen kann, auch positiven Einfluss auf die Geschlechterverteilung der Veranstaltung hatte) zusammen mit dem Gastgeber, der Ministerin, der Jury und den übrigen Gewinner*innen (das letzte Bild gemeinsam mit den Vertretern aus Quarnebeck, dem anderen Siegerdorf aus Sachsen-Anhalt).