Silber für Schleberoda!

Jetzt ist es amtlich: Unser Dorf hat Zukunft! Nachdem Schleberoda beim Kreiswettbewerb und beim Landesausscheid jeweils einen ersten Platz belegt hatte, kam am 4. Juli die Bundesjury ins Dorf. In einem dreistündigen Rundgang lernten die Fachleute Schleberoda und seine Bewohner*innen kennen. Sie erlebten, wie unsere Kinder die Natur erkunden und sich beim Krippenspiel einbringen, sahen sich Kirche, Backhaus, Brunnen und Bauernstein an, sprachen mit Alteingessenen wie Zugezogenen, lernten Wirtschaft und Vereinsleben kennen, erfuhren von Bestellcafé und Mobilitätsprojekt und wurden am Ende mit Köstlichkeiten aus eigener Herstellung bewirtet. Die Jury war sich einig: ein solches Dorf bekommt auf der Grünen Woche 2020 in Berlin die Silbermedaille des Bundeswettbewerbs.